Wünschendorf Erzgebirge Geschäfte Schänkgasse 

Wünschendorf Schänkgasse 

Die Schänkgasse, so wie sie heute ausgebaut ist, war sie nicht immer. Früher war das ein schmaler, unbefestigter Weg, der von den Wünschendorfern als Abkürzung zum Bus, zum Gasthof oder zum Sportplatz genutzt wurde.

Die Schänkgasse war kein Geschäftsweg.

Bild: Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse 1919
Wünschendorf Postkarte 1919 ist ohne Trafohaus
Bild: Wünschendorf Erzgebirge 1927 Trafohaus
Wünschendorf Postkarte 1927 mit Trafohaus
Bild: Wünschendorf Erzgebirge Trafohaus 1971
Wünschendorf Trafohaus 1971 Bildmitte

Die Fotos unten sind von 1971 und man kann das Trafohäuschen noch gut erkennen.

Hier gab es nur ein, recht hohes mehrstöckiges und turmförmiges Trafohaus, über das früher der gesamte Ort mit Strom versorgt wurde. Mitte der siebziger Jahre riss man das komplette Gebäude ab. 

Bild: Wünschendorf Erzgebirge Schubert Schänkgasse
Wünschendorf Erzgebirge Schubert Schänkgasse
Bild: Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse 1975
Wünschendorf Erzgebirge "Alte Schänkgasse" um 1975
Bild: Wünschendorf Erzgebirge Schubert
Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse Schubert
Bild: Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse
Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse heute
Bild: Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse 1und 2
Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse 1 und 2
Bild: Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse Spielplatz
Wünschendorf Erzgebirge Schänkgasse Spielplatz

Es gibt ja da auch heute nur 3 Hausnummern. Bis zur Wende war in der Nummer 1, der Betrieb von Felix Schubert, der sich mit der Herstellung von Spielwaren und Wetterhäuschen befasste, untergebracht. Die Schänkgasse 2 war der Landwirtschaftsbetrieb von Alfred und Erna Weber.

Beide Objekte dienen heute Wohnzwecken.

Besucherzaehler

Besucher waren hier