Der Fußballverein von Wünschendorf im Erzgebirge
Fußball spielte man in Wünschendorf auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Eine Wiese an der Flöha war das Spielfeld, auf der man mehr schlecht als recht gebolzt hatte.
Aber auch auf dem im Jahre 1935 geschaffenen großen Handballfeld wurden Fußballspiele ausgetragen. Ab 1953 konnte dann auch auf dem neuen Sportplatz gespielt werden.
Nach dem Krieg, ab 1950 bis 1971, wurde regulär in Wünschendorf Fußball gespielt.
Es gab eine Erste und eine Reservemannschaft. Am10. September 1950 siegte die erste Mannschaft mit 8 : 2 und die Reservemannschaft mit 5: 2 über die BSG Haselbach.
Ab 1953, nach der Fertigstellung eines Platzes mit regulären Maßen, konnte dann auch auf dem neuen Sportplatz gespielt werden.
* * * * * * * *
"Alte Herren" Wünschendorf
Der „SV Alte Herren“ Wünschendorf wird derzeit vom Vereinsvorsitzenden Jürgen Schubert geleitet. Der Verein ist der Nachfolger aller ehemals bestehenden Fußballvereine in Wünschendorf.
Ein Beitrag über die SV Alte Herren Wünschendorf aus dem Stadtkurier Juli 2017.
Auszeichnung verdienstvoller Einwohner durch den Bürgermeister der Stadt Pockau-Lengefeld, Ingolf Wappler, 2017.
Bis 1971 gab es in Wünschendorf regulären Spielbetrieb im Fußball, erste oder zweite Kreisklasse.
Am 31. März 1973 wurde dann die Fußballmannschaft „Alte Herren“ Wünschendorf unter der Leitung von Horst Thom gegründet.
Das erste Spiel wurde im April 73 gegen Augustusburg gewonnen. Hier sind einige Fotos von Wünschendorfer Spielern und vom Spielbetrieb auf dem Sportplatz in Wünschendorf.
Die Fotos unten sind aus dem Bestand von Karl Koch, welche Mitte der sechziger Jahre geschossen wurden. Sie zeigen unter anderem die Juniorenmannschaft der BSG Turbine Wünschendorf, die 1964 den zweiten Platz erreichte.
Zu den gezeigten Fotos kann man sich gerne äußern. Für weitere Informationen und Fotos wären wir, wie immer, sehr dankbar.