Im Jahre 2019 feierten wir in Wünschendorf im Erzgebirge unser 650-jähriges Bestehen.
Unser Dorf wurde 1369 erstmals urkundlich erwähnt.
Zu diesem Jubiläum wurde in der Zeit von 9. August bis zu 18. August 2019 mit großem Aufwand eine Festwoche, mit vielen Veranstaltungen für Groß und Klein, organisiert.
Wie zum Schul- und Heimatfest 1952 auf dem "Hofplatz", wurde auch zu diesem Jubiläum am Eröffnungstag eine Linde auf dem Spielplatz an der Schänkgasse, gepflanzt.
Festliche Eröffnungsveranstaltung am Freitag, dem 9. August, in der Jahn-Halle Wünschendorf.
Zu einem Klassentreffen für alle in Wünschendorf eingeschulten Kinder wurde am Samstag, den 10. August einladen.
Vor der Veranstaltung wurde auf dem Friedhof in Wünschendorf den Verstorbenen der beiden Weltkrieg und den bisher von uns gegangen Schülern und Lehrern gedacht.
Während der Veranstaltung gab es Fototermine für die ehemaligen Klassen, auch für die Lehrer. Da aber Egon Wagner zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anwesend war, haben wir ihn unten im Bild einfach zugefügt.
Die Bilder von den einzelnen Klassen können hier eingesehen werden.
Von den Wünschendorfer Einwohnern, wurden im Vorfeld der 650-Jahrfeier, die Häuser und Grundstücke besonders geschmückt. Viele Puppen und Figuren, die oft einen Bezug zu der Geschichte des Hauses hatten, hat man gebastelt und aufgestellt.
Pyramidenaufbau im Hochsommer. Auch mal etwas Neues.
Am Sonntag Technikschau und Eisbeinessen...
Mini-Playback-Show für die Nachwuchskünstler startet am Montagabend.
Ein "Bürostuhlrennen" für die ganz "Verrückten" fand am Mittwoch statt. Es haben alle Teilenehmer überlebt.
Am Freitag lud der Ortsvorsteher von Wünschendorf, Johannes Schmidt, zu einer Wanderung zu den "Sehenswürdigkeiten" des Dorfes ein, was auch gut angenommen wurde.
Am Samstag, zum Handwerkermarkt, gab es auch die Möglichkeit sich eine eigene Gedenkmedaille "650 Jahre Wünschendorf " zu prägen.
Den krönenden Abschluss der Festwoche machte der, mit riesigem Aufwand, gestaltete Festumzug. In 31 Bildern wurde die geschichtliche Entwicklung von Wünschendorf nachgestellt.
Festkalender, Festschrift und die Broschüre "Auf Historischen Pfaden"
In Vorbereitung der Feierlichkeiten wurde eine Festschrift als kleine Broschüre A5, mit 72 Seiten, zur geschichtlichen Entwicklung von Wünschendorf, erarbeitet. Mit vielen Fotos und Darstellungen zeigt man die Zeit von 1369 bis 2019.
Dieses Heft ist für nur 10,– Euro in Wünschendorf noch erhältlich.
Für die gleiche Summe gibt den großen Festkalender A 3 im Querformat mit insgesamt 18 Seiten mit sehr vielen Fotos vom gesellschaftlichen im Dorf. Man glaubt nicht, was es da alles zu entdecken gibt.
Die Broschüre "Auf historischen Pfaden" stellt eine Wanderung zu den Geschäften und Handwerkern, früher und heute, dar.
Mit viel Aufwand wurde hier erforscht, soweit es noch möglich war, in welchen Gebäuden die vielen kleinen Handwerker und Geschäfte untergebracht waren. Wünschendorf hatte einmal sehr viel zu bieten.
Die Broschüre kostet 5,– Euro.
Das Festprogramm zur 650-Jahrfeier von Wünschendorf im Erzgebirge im August 2019